winter
Auto-Tuning Tipps

Athermische Fenster für Autos

Einige Autofahrer haben ihre Fahrzeuge bereits mit athermischem Glas ausgestattet. Leider kann nicht jeder den Unterschied zwischen guten und unechten Athermal-Fenstern erkennen. Lassen Sie uns daher alle Geheimnisse der athermischen Fenster lüften.

Wenn das Silberion aufgebracht wird, ist es genau das athermische Glas. Einerseits sind sie recht komfortabel, weil die Sonnenstrahlen dieses Glas nicht aufheizen. Außerdem können Sie athermales Glas auf Bestellung und in verschiedenen Farben wie Blau oder Grün, Lila, Chamäleon oder Braun bestellen.

Um solche Gläser von Fälschungen zu unterscheiden, sind sie mit einer speziellen Kennzeichnung versehen, meist in der Ecke des Glases „Tinted“ oder „Overtoned“. Diese Kennzeichnung gibt den Grad der Lichtdurchlässigkeit an. Im ersten Fall beträgt die Lichtdurchlässigkeit zum Beispiel 78,5 Prozent, im zweiten 81 Prozent. Es gibt noch eine weitere Kennzeichnung, die „Overtinted“ genannt wird und eine Veränderung des Farbtons des Glases darstellt, also eine Qualitätsgarantie ist.

Betrachten wir nun die wichtigsten Vor- und Nachteile eines solchen Glases. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Vorteile die Nachteile bei weitem überwiegen.

Die wichtigsten Vorteile:

  1. Athermische Fenster heizen sich nicht auf, und die Sonnenstrahlen dringen nicht in das Lenkrad und das Armaturenbrett des Fahrzeugs ein, so dass sich diese nicht aufheizen.
  2. Viel weniger Blendung.
  3. Diese Fenster sind energiesparend für das Klimatisierungssystem. So hat Ihr Auto immer ein optimales Klima im Innenraum.
  4. diese Fenster sind wärmeableitend. So ist Ihr Auto im Winter warm, und Sie können Kraftstoff sparen.
  5. Wenn ein Stein oder kleiner Sand versehentlich auf Ihr Fenster fällt, zerkratzt er es nicht.
  6. Im Winter, selbst im kältesten Winter, werden Ihre Fenster nicht einfrieren.
  7. Die Farbwiedergabe in solchen Fenstern ist nicht verzerrt. Die Fahrer müssen sich also keine Sorgen um die Ermüdung der Augen machen.

Ein weiterer Vorteil von athermischem Glas ist, dass es ultraviolette Infrarotstrahlung absorbiert. Denken Sie daran: Wenn Sie wirklich hochwertiges Glas gekauft haben, wird es alle Normen erfüllen.

Betrachten wir nun die wichtigsten Nachteile von athermischem Glas. Zunächst einmal sind sie recht teuer. So traurig es auch klingen mag, aber für solches Glas gibt es nur eine kleine Auswahl an Herstellern, und aus diesem Grund sind die Kosten für Glas hoch.

Leider können Sie ein solches Glas nicht in ein inländisches Auto einbauen, da es keine Werksversion gibt. Ein weiterer großer Nachteil ist, dass Sie keinen Radardetektor verwenden können. Das sind wahrscheinlich alle Nachteile von athermischem Glas.