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5 Missverständnisse bei der Auswahl eines Bodykits

GFK-Karosserie fürchtet die Kälte oder die Hitze

Nein, ist es nicht. Die mit dieser Technologie hergestellten Glasfasern machen absolut keinen Unterschied, ob die Außentemperaturen minus 50 oder plus betragen. Dank der korrekten Verlegung der Verstärkungsfasern und des ausgewogenen Anteils der Komponenten in den Schichten können Glasfaserverbundwerkstoffe extreme Kälte oder Hitze aushalten, ohne dass sich ihre physikalischen Eigenschaften ändern.

Aus diesem Grund verwendet die Luft- und Raumfahrtindustrie heute die FRP-Technologie – als stabilste Materialien bei extremen Temperaturen. Es gibt heute keinen Ersatz für Verbundwerkstoffe.

Wenn der gesamte Produktionszyklus korrekt abläuft und alle Komponenten richtig ausgewählt werden, sind hohe oder niedrige Temperaturen für unseren Bausatz kein Problem. Das Geheimnis des Unternehmens. Es gibt eine interessante Nuance. Ein frisch hergestellter, frischer Bodykit reagiert nur begrenzt auf hohe Temperaturen. Wenn das Teil stark auf eine Temperatur von 35 bis 150 Grad erhitzt wird, kann ein kurzfristiger Effekt der erhöhten Elastizität des Produkts erzielt werden (je heißer der Effekt, desto stärker der Effekt).

Auf hohe Temperaturen erhitzte Teile können gebogen und umgeformt werden. Es ist nicht möglich, das Produkt zu dehnen oder zu schrumpfen. Es ist jedoch möglich, die Krümmung oder Neigung der Oberfläche zu verändern. Nach dem Abkühlen behalten die Elemente ihre neue Form. Dies ist auf den Reststyrolgehalt im Verbundstoff zurückzuführen. In der Regel sind die Styrolrückstände innerhalb von ein bis zwei Monaten verschwunden, und der Kunststoff stabilisiert sich dauerhaft. Dieses Geheimnis haben sich die Karosseriebauer in der Top-Tuning-Branche zu eigen gemacht und nutzen aktiv die Technik der präzisen Anpassung der Karosserie durch Erwärmung der Karosserie.

Dick ist besser als dünn

Die Dicke der Wände des Karosseriebausatzes beträgt in der Regel etwa 2 mm, wenn sie mit 2-3 Schichten dichter Glasfasermatten gefüllt sind. Viele glauben, je dicker die Karosserie, desto besser. Das ist nicht ganz richtig.

Wenn Sie Zeit und Geld sparen wollen, können Sie nur eine Hauptschicht aus Slackmatte und Teile einer zweiten Schicht an den Rändern verwenden, die Sie mit zusätzlichem Harz imprägnieren, wodurch die Teile zwar dick (3-4 mm an manchen Stellen), aber sehr spröde werden.

Solche Teile sind oft leicht mit der Hand zu zerreißen und brechen schon beim geringsten Aufprall auf ein Hindernis zusammen. Sie haben in der Regel nicht die volle Elastizität, sind sehr schwer und neigen zu Schrumpfung und Geometrieveränderungen. Sie verursachen oft Probleme bei der Montage, da die Innenfläche ungleichmäßig ist, sich Pfützen aus überschüssigem Harz bilden und die Ränder unterschiedlich dick sind.

Je mehr Verstärkungsfasern und je weniger Harz, desto besser. Top-Tuning-Teile zeichnen sich dadurch aus, dass sie dicht mit Verstärkungen gefüllt sind, wobei die Elastizität im richtigen Verhältnis zu den Anforderungen an Festigkeit und passive Sicherheit steht.

GFK-Karosserie kann nicht repariert werden

Das stimmt nicht. Im Gegensatz zu ABS-Kunststoff, Polyurethan oder anderen Materialien kann GFK nahezu unbegrenzt aufgearbeitet werden. Mit dem richtigen Ansatz, ohne Schäden an der Struktur und ohne Leistungseinbußen. Dies ist ein weiterer Vorteil von GFK-Karosserien.

In der Praxis des Top-Tunings hat es Fälle gegeben, in denen die Rümpfe in eine große Anzahl von Stücken zerbrochen wurden. In solchen Fällen hängt die Durchführbarkeit vom Wert der Karosserie und ihrer Einzigartigkeit ab.

GRP ist schlechter als ABS

Dies ist eine kontroverse Diskussion, um sie zu beginnen. Aber lassen Sie uns das klarstellen.
Es ist kein Geheimnis, dass alle großen Autohersteller ihre Stoßstangen und Verkleidungen aus ABS-Kunststoff herstellen. Warum? Die Antwort ist einfach: Sparsamkeit!

Bei einer Massenproduktion im Spritzgussverfahren sind Teile aus ABS-Kunststoff viel billiger als GFK, die mit einer großen Anzahl kostspieliger manueller Arbeitsgänge hergestellt werden. Außerdem müssen diese Teile nicht mühsam beschnitten werden und weisen die exakte Geometrie auf, die durch den Einsatz eines äußerst komplexen, aber nahezu ewigen Werkzeugs erforderlich ist. Die Kosten für die Produktion eines solchen Tuning-Kits sind jedoch sehr hoch, und die Rentabilität des Projekts beginnt erst bei einer Stückzahl von Tausenden von Einheiten.

GFK-Karosserien sind ebenso schwierig zu installieren

Ein weiterer Fehler. Das hängt von der jeweiligen Matrix und dem Handwerker ab. Derzeit gibt es rund 1.000 verschiedene Teile aus eigener Produktion und mehr als 2.500 Artikel aus unseren Partnerbetrieben. Kein Stoßfänger gleicht dem anderen, was seine Komplexität angeht. Eine korrekt gefertigte Form für die Herstellung von Details für Stoßstangen, die aus einem hochwertigen Rohling (Dummy) entnommen wird, ermöglicht die Herstellung von nicht weniger hochwertigen Details am Ende. Die in dieser Form hergestellten Stoßstangen sind glatt, leicht zu montieren und haben keine Oberflächenfehler.

Wir haben jedoch einige sehr alte Formen in unserem Arsenal, die besonderer Pflege bedürfen und oft ziemlich abgenutzt sind. In einem solchen Fall weist ein aus einer solchen Form hergestelltes Fertigteil eine Reihe von Merkmalen auf. Punkte, Grübchen, Abplatzungen und Fugen auf der Oberfläche des Stoßfängers sind offensichtliche Merkmale einer abgenutzten Form.